Sie sind nicht angemeldet.

highendpet

Musik ist schön - live und zu Hause!

• »highendpet« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. März 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:17

Wie habt Ihr Eure Plattensammlung geordnet?

Ich bin schon ganz lange im Klinch wie ich meine Platten ordnen soll....
Manche Dinge finde ich auch wirklich kaum mehr...
Das sollte ja bei einem Bestand von unter 500 Scheiben nun wirklich kein Thema sein :huh: .... ja ich schäme mich ich gebs zu!
Aber die Einzige Ordnung die ich bisher habe und die mir gut erscheint ist die Trennung in Klassik, Rop/Pop und Jazz....
Wie ich das aber innerhalb der einzelnen Generes ordnen soll habe ich noch nicht raus gefunden....
Bin dankbar für jeden guten Tipp!
Peter
"Menschen sind wie Schallplatten: nur gut aufgelegt kommen sie über die Runden." Ursula Herking

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 11:10

Hallo Peter,

ich habe bei den Genres schon lange so unterschieden. Wobei es manchmal Abgrenzungsprobleme zwischen Jazz und POp/Rock gibt. Ich habe allerdings nicht so viele Jazzplatten. Innerhalb der Genres ordne ich nach Alphabet. Samplers stehen nochmal extra. Da ich alle Platten auf Excel registriere, finde ich die allermeisten auch wieder 8) . Bei einer PC-Registrierung könnte man theoretisch den Platten Nummern zuordnen und sie auch nur nach Nummern sortiert ins Regal stellen. Zugriff dann über PC-Liste. Mach´ ich aber nicht so, ist mir zu anonym. Bestand liegt bei > 2000.

BG Konrad

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:00

Da ich eigentlich nur Klassikplatten habe, habe ich sortiert in Moderne und den "Rest" (Verteilung 50-50). Mehr ist nicht, das Haufenprinzip hat sich bewährt :D
Ich finde das was ich suche meist sehr schnell, andere finden gar nichts. Beim Rückstellen achte ich dann immer ein wenig darauf, daß die Platten eines Komponisten wieder zusammen kommen.
Und nicht vergessen: Die fröhliche Verblüffung über eine Platte mit der man nicht gerechnet hat, die man aber unwissentlich umso mehr mal wieder hören wollte :thumbsup:
Viele Grüße,
Moritz

highendpet

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:52

Danke ist Excel wirklich praktisch?

Hallo Konrad,
ist das wirklich gut in Excel? Da gibt es doch wenig Möglichkeiten Dinge zu suchen usw.
Kannst Du mir mal sagen wie die Excel Datei aufgebaut ist? Ich habe da nämlich eine Idee!
Mit einem Programm mit dem ich zu tun habe (QlikView) könnte man Excel oder andere Dateien einlesen und alle Einträge miteinander Verlinken.
Das wäre eine schöne "Spielwiese" für meine praktische Auseinandersetzung mit dem Programm!
Falls Du Interesse hättest könnte ich Dir später das Programm zukommen lassen. Es würde mit jeder Datei funktionieren!
Irgendwo habe ich auch von einem Internet Programm gelesen, was so eine Musiksammlung verwalten kann. Weiss aber nicht mehr wie's hiess.
Also dann bis bald... Peter
"Menschen sind wie Schallplatten: nur gut aufgelegt kommen sie über die Runden." Ursula Herking

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:46

Hallo Peter, Excel deswegen, weil ich es von Beginn an hatte, damit (im Gegensatz zu Access) einigermaßen umgehen kann und Word noch schlechter geeignet ist ;) . Internetgestützte Speziallösungen wie Discogs waren damals noch nicht auf dem Markt bzw. erschienen mir nicht ausgereift. Außerdem hatte ich Befürchtungen wegen mangelnder Kontrolle über den Datenbestand und mangelnder Exportierbarkeit in andere Datenformate. Meine Liste habe ich schon vor vielen Jahren begonnen und wirklich jeden Track händisch eingegeben. Die Struktur (Felder) ist recht individuell und würde sicherlich professionellen Ansprüchen nicht genügen.

BG Konrad

Magister Verbae

Analogphilosoph

Registrierungsdatum: 12. November 2012

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:06

Entweder man schreibt selbst ein Programm / legt eine Datenbank an, oder man nutzt bereits vorhandene Möglichkeiten. Über Excel kann man das natürlich recht kompliziert auch verwalten, Acess wäre eine weitere Möglichkeit. Man kann aber auch die Dienste von z.B. discogs oder musik-sammler.de nutzen. Beide Plattformen sind recht gut aufgebaut und dokumentiert, discogs ist halt etwas internationaler.

LG

Martin

PS: Ich habe meine Sammlung nur grob geordnet. Genres ( zB Pop/Rock, Liedermacher, Jazz, "Klassik", Oper/Operette, Word, Xenos). Innerhalb der Genres herrscht buntes Treiben, Sampler und Singles stehen etwas abseits ;)
"Neue Ohren für neue Musik. Neue Augen für das Fernste. Ein neues Gewissen für bisher stumm gebliebene Wahrheiten." - Nietzsche

highendpet

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:42

Danke für die Meldungen

Hallo Konrad,
Da hast Du Dir ja eine grosse Arbeit gemacht.
Wenn Du mal sehen willst wie das QlikView funktioniert gibt es HIER eine Demo auf der Seite www.qlikview.com.
Das Beste ist überigens, dass das Programm für den persönlichen Gebraucht zu Hause kostenfrei ist. Die Daten werden einmal auf Wunsch in die Applikation geladen und sind dann im Speicher greifbar. Das macht das Programm sehr schnell! Ausserdem sind alle Verbindungen die aus einer oder mehreren Tabellen eingelesen werden direkt miteinander verknüpft, ohne sie wie in Access mühsam definieren zu müssen. Ein gemeinsamer Schlüssen genügt, dann kann man alles filtern.
Schau im Beispiel der Movies Database mal die Reiter QlickViewModel und Dashboard an..
Falls Du magst kann ich Dir sagen welchen Aufwand es machen würde Deine Excel ein zu lesen. Falls es nicht allzu kompliziert aufgebaut ist kann man eine einfache Abfrage in ein paar Tagen programmieren.
Die vorhandenen DB schaue ich mir gerne mal an. Ich glaube von Musiksammler habe ich schon mal was gesehen.
Liebe Grüsse Peter

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:57

Digitalisierung???

Hallo Leute,

Ihr wollt doch nicht etwa Eure LP-Sammlung digital katalogisieren - oder? Das hat überhaupt keinen Stil und geht gar nicht! :D

Ich abe das meiste nur nach Labels sortiert - sieht im Regal auch toll aus, wenn z.B. alle Deccas zusammen stehen. Der wahre Gedächtnis-Meister weiss dann sofort, dass die Fledermaus Gala Performance mit Karajan z.B. SET-201 ist und ganz rechts in Fach 4 zu finden ist ;)

Desweiteren: es leben die Überraschungen, die bereits beschrieben wurden ;)

Gruß,
Bernd

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:01

Hi, nochmal gesagt war Excel eine Entscheidung, die ich vor xx Jahren getroffen habe, als jedenfalls nach meiner Wahrnehmung noch keine geeignete spezialisierte Alternative auf dem Markt war.

BG Konrad

RaceDoc

Musikliebhaber

Registrierungsdatum: 3. August 2012

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. August 2013, 17:07

Bei mir stehen Rock-Pop-Jazz-Elektronic-Liedermacher-Weltmusik etc. alle zusammen.
Alphabetisch mit den hübschen Buchstaben von artab getrennt.

http://www.artab.de

Bei Klassik habe ich ein ebenfalls alphabetisches Gemenge aus Komponisten und
Künstlern.
cheers

Peer

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. August 2013, 17:59

autobiographisch natürlich.

12

Donnerstag, 8. August 2013, 22:13

autobiographisch natürlich.

Frei nach high fidelity ;)
Gruss Christoph

RaceDoc

Musikliebhaber

Registrierungsdatum: 3. August 2012

• Nachricht senden

13

Freitag, 9. August 2013, 09:59

Natürlich... ;) ... Nick Hornby ist ein Quell der Inspiration!
cheers

Peer

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

• Nachricht senden

14

Freitag, 9. August 2013, 11:24

natürlich erkannt. :D ^^ ;)

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2014

• Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Dezember 2014, 21:21

Nun ist das 501 Tage her wo hier was geschrieben wurde, aber ich möchte den Fred trotzdem mal anschreiben.

Ich benutzte Musiksammler im Internet, das hat für mich noch den Vorteil- Es gibt ein App und so habe ich meine Sammlung auch auf dem Schmatzphone.
Schön wenn man auf dem Flohmarkt ist und nicht sicher ist ob man die Scheibe schon hat.
Analogen Gruss

Andreas

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

Registrierungsdatum: 9. August 2012

• Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Dezember 2014, 23:45

Abend ,

Wenn man Angst vor dem Doppelkauf hat ,
sollte man sich grundsätzlich keine Sammlung zulegen.
Das gilt egal für welche Art von Sammlung .
Ein gut befreundeter Kunstsammler sagte mal : Entweder man kennt seine Schätze oder sie sind einem nichts wert.

Bezogen auf Vinyl/ CD Musik ist man dann Gelegenheitskäufer / Hörer und kein Sammler.

Echte Sammler haben ihre Sammlung im Kopf , eine App wäre egal welchem Sammler peinlich.
Peinlicher wie ein Doppelkauf :thumbsup:

Meine Sammlung ist nach Rillenlänge und Abspielgeschwindigkeit sortiert . 8o

Frohe Weihnacht
Klingglöckchenklingelingeling !

Markus
Das beste für ein Denkmal ist , das man es nutzt.

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2014

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 17:30

Abend ,

Wenn man Angst vor dem Doppelkauf hat ,
sollte man sich grundsätzlich keine Sammlung zulegen.
Das gilt egal für welche Art von Sammlung .
Ein gut befreundeter Kunstsammler sagte mal : Entweder man kennt seine Schätze oder sie sind einem nichts wert.

Bezogen auf Vinyl/ CD Musik ist man dann Gelegenheitskäufer / Hörer und kein Sammler.

Echte Sammler haben ihre Sammlung im Kopf , eine App wäre egal welchem Sammler peinlich.
Peinlicher wie ein Doppelkauf :thumbsup:

Meine Sammlung ist nach Rillenlänge und Abspielgeschwindigkeit sortiert . 8o

Frohe Weihnacht
Klingglöckchenklingelingeling !

Markus

Hallo Markus,

schön das du das so für dich siehst!!

Ich sehe das anders.
Ich weis auch nicht was dein "Kunstsammler" sammelt.

Ich benutzte diese App sehr gern und finde es nur von Vortei sie zu haben.
Zudem diese App diverse Einstellungen bzw. Hilfstellung hat.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten :)
Analogen Gruss

Andreas

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

Registrierungsdatum: 9. August 2012

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 19:18

Kunst - vieles davon.

z.b P.Klee,Hrdlicka, hier ( früher)regional Anselm Kiefer , immernoch H.Pippig etc....

Sorry Apps - find ich pers.im Vinyl Metier als Sammler nachwievor wirklich peinlich , aber wem/ wenn es hilft , dann ists wohl eine Gedächnisstütze.

Hurra da freue ich mich mit :D

Weihnachtlich ausgeklingelt & einen

pfidelen Gruß

Markus
Das beste für ein Denkmal ist , das man es nutzt.

Thema bewerten