Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Analoges Musik Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kendumi

Profi

Registrierungsdatum: 2. September 2011

• Nachricht senden

476

Freitag, 5. April 2013, 17:22

Moin,
mir wurde angetragen, dass die Links von den Bilder/Fotos vom Kieserlaufwerk
nicht mehr präsent sind;
hier nochmals der Text mit Bildern;

50Kg. alle Materiallien aus dem Vollen gedreht, Lager Bronze,
Lagerkugel und Achse aus Spezialstahl (V2a, V4a ?),
Alles andere aus Spezialaluminium, wie gesagt alles aus dem vollen.

Die 2,5K, mit Preisvorschlag, wenn alles mit dem Laufwer ok ist, ists ein Schnapper.
Teller Messing 16mm, 15Kg.,. Messing Träger, in deren Inneren sich Höhen verstellbare Federbeine befinden.
Teller und Kugel aus Stahl, Lagerbuchse in Bronze, in Kunststoff gekapselt.
Fast direkt vor der Haustür, man müßte flüssig sein.
Beim Tonarm weiß ich nicht genau, soviel ich weiß hatte Kieser auch einen eigenen Tonarm entwickelt.
Ich hatte das Laufwerk zweimal gehört, war ein tolles Teil.
Vor ca. 8 Jahren ist es mir mal angeboten worden von einem Händler, Preis war utopisch.

Der Exact Arm;

Bilder aus dem Interneet

Zählte zu dieser Zeit zu dem besten Armen die es gab;
Hamburger Entwickler.
Ich habe zumindest, dass Laufwerk immer zusammen mit dem Exact Arm Gesehen/gehört.
______________________________________________________________________________________________
von Dirk noch ergänzt;

Hallo Wolfgang,
der Tietze Exact Arm ist mir das erste Mal 85 oder 86 unter die Augen
gekommen, ich meine damals hat die Stereoplay einen großen Tonarmtest
veranstaltet und dort habe ich das erste mal über diesen
außergewöhnliches Arm gelesen.
Gehört habe ich den Arm leider nie.

Der erste Magnetgelagerte Arm
______________________________________________________________________________________________
Gruß
Wolfgang

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit in einem Tunnel. Der Optimist sieht ein Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht, das Licht kommt von dem Zug. Der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen

Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ste (11.04.2013)

SIrene

bloß weg hier

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

• Nachricht senden

477

Donnerstag, 11. April 2013, 08:48

Guten Morgen Wolfgang,

ich bin wirklich beeindruckt. Woher hast Du nur all die vielen Infos und Bilder...
Ein toller Thread...

Gruß Irka

garrard401

Moderator

Registrierungsdatum: 20. März 2011

• Nachricht senden

478

Sonntag, 20. Oktober 2013, 12:54

Das Teilchen gehört sicherlich auch dazu:

http://www.grados.com/HIFI_VINTAGE/Mater…eau%203-56.html

Gruß
Mike
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Magister Verbae

Analogphilosoph

Registrierungsdatum: 12. November 2012

• Nachricht senden

479

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:05

Man sieht sofort, für welche Klientel dieser Panzer gebaut wurde :D
Hast du noch mehr Informationen dazu? Vielleicht auch - und gerade - zu der interessanten Tonarm-/Tonabnehmerkombination?

LG

Martin
"Neue Ohren für neue Musik. Neue Augen für das Fernste. Ein neues Gewissen für bisher stumm gebliebene Wahrheiten." - Nietzsche

garrard401

Moderator

Registrierungsdatum: 20. März 2011

• Nachricht senden

480

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:27

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Magister Verbae

Analogphilosoph

Registrierungsdatum: 12. November 2012

• Nachricht senden

481

Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:13

Geile Maschine! Danke für die Infos und Videos. Gerade Hush a Bye hat mich sehr gefreut. Tolle Aufnahme!

LG

Martin
"Neue Ohren für neue Musik. Neue Augen für das Fernste. Ein neues Gewissen für bisher stumm gebliebene Wahrheiten." - Nietzsche

Kendumi

Profi

• Nachricht senden

482

Montag, 29. September 2014, 20:46

Moin,
der liebe Otto hat mir einige Bilder und Text
vom Baasner Laufwerk überlassen

Richtigstellung;
Es geht um das Baasner LW , das überarbeitet wurde .
Die Aussage das es ein schwimmender Teller wäre stimmt nicht ...
Anhang 1

Ist das LW wie 2007
war , habe ich auch aus dem Internet geladen
Alle kommende Bilder
sind Handy Bilder ...

Anhang 2.1 eine
Gesamtaufnahme

Anhang 2 (1316kb)

siehst die inzwischen realisierte magnetische Entkopplung des Armes , leider
vom Blitzlicht etwas überdeckt und wo du doesen braunen Fleck siehst , daß ist
auch ein Magnet das den Schwimmkörper stabilisiert.

Anhang 3 (1286kb)

die Aufnahme von rechts , mit Blick auf die Wanne und Schwimmkörper des Armes ,
sichtbar auch die Führungsrollen die vorne an eine Führungsschiene anliegen .
Der Teller ist der konkave Scheuteller , indem die LP eingelassen werden kann .
Die trüb/milchige Optik kommt von meiner Tellermatte .

Anhang 3 ( 1685kb)

Etwas unglücklich , links oben die Übersetzungsrolle und unmittelbar daneben ,
eine statische Spannrolle .
Die im Vordergrund ist eine Umlenkrolle .

Anhang 4

Nochmal die Arm
Sektion von oben und auch sichtbar ( abgedeckter Metallzylinder) indem befindet
sich die Kontaktmimik der Tonarmkabel und der ÜT . Die Kabel sind die
aufgedrösselte von v.d.Hul und die Kontakte am TA kaltgepresst am Übergang zum ÜT mit Spannfedern .

Anhang 5

Das Armrohr mit ACE

Anhang 6

noch einmal die
Übersetzungsrolle , der Motorpulley fungiert wie ein Reibrad an die 1. Rolle
(nicht sichtbar) weiterführen ein String an diese Rolle wo das

Übersetzungsverhältnis geändert wird und dieser String geht über Kreuz um den
Teller 100% Umschlingungswinkel .
Die sichtbare Schnüre, sind Reinigungsschnüre für die Führungsnuts der Rollen .

Wenn ich das richtig verstnden habe, hat Wolfgang Baasner so ziemlich alles alleine auf die Beine gestellt.
Gruß
Wolfgang

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit in einem Tunnel. Der Optimist sieht ein Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht, das Licht kommt von dem Zug. Der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen

Ste

---

• »Ste« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. März 2011

• Nachricht senden

483

Dienstag, 30. September 2014, 09:34

Wenn ich das richtig verstnden habe, hat Wolfgang Baasner so ziemlich alles alleine auf die Beine gestellt.
Okay Respekt vor der Leistung, aber ich glaube etwas Unterstützung , Rat und Hilfe wären auch nicht schlecht gewesen.
Text Moderiert.

Gr.Ste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ste« (30. September 2014, 20:01)

TESLAMATEUR (30.09.2014)

highendpet

Musik ist schön - live und zu Hause!

Registrierungsdatum: 11. März 2011

• Nachricht senden

484

Dienstag, 30. September 2014, 15:43

Mir sieht es auch zu gross aus

Ich finde es spannend zu sehen was man(n) machen kann, frage mich aber auch ob es da bei der Konstruktion nicht um die schiere Grösse ging ?( ... Ev. sollte man ein paar Asiaten ranlassen - die sind ja so gut im schrumpfen von Sachen!
Aber interessant zu sehen ist es allemal!
LG Peter
"Menschen sind wie Schallplatten: nur gut aufgelegt kommen sie über die Runden." Ursula Herkin

485

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:25

Hi, für Technikfreaks mag das eine Augenweide sein, für mich ist es das weniger. Die Hoffnung, mit nahezu unbegrenztem technischen und kostenmäßigen Aufwand den idealen Klang zu erzielen, dürfte außerdem trügerisch sein. Jedenfalls ist es fast wie in allen Gewerken, nämlich dass die letzten 5 % an Perfektion unverhältnismäßig viel kosten - von der Optik mal ganz zu schweigen. Als Versuch finde ich es trotzdem interessant.

BG Konrad

Kendumi

Profi

• Nachricht senden

486

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:25

Moin,
eine Platine Vecteur wurde schon erwähnt in diesem Thread,
mittlerweile sind auch Bilder dieses absolut raren Laufwerks aufgetaucht.
Eine Platin-VECTOR wird auf der Grundlage der MINIMM
mit einem Vacuum Saugsystem entworfen! Es ist sehr sehr schwer. Alle Teile sind massiv
und die beiden Platten aus Marmor

Mitentwicklung Pierre Lurne und Yves Bernard Andre
ein Mythos, eine Ausnahme in der audiophilen Gemeinde auch
die Zusammenarbeit mit Pierre Lurne und Yves
Bernard Andre wird gelobt für diese perfekt geleistete Arbeit.
Das Prinzip der Vacuum Ansaugung war in seiner Zeit (um 1980) nicht neu,
Luxman, Micro Seiki (Hersteller Micro Seiki) gab es auch mit einer
Vacuum Ansaugung, aber in der Szene war die Platine Vecteur absolut selten, da es sie nur in raren Dosen gab.
Entstanden aus dem Kleineren Laufwerk; Vecteur Minimum.
Die folgenden Bilder zeigen eine wohl noch zu restaurierende Minimum.
Hier nun die Minimum, ohne Vacuum Ansaugung

Zum Vergleich Audiomeca Romance Laufwerk, Pierre Lurne.

Die Ähnlichkeit des Tonarms erinnert an Pierre Lurnes Romance Laufwerk

Die etwas eigenartige Matte on Top, wird nur als Staubabdeckung genutzt.

die Vacuum Ansaugung

Kopiert habe ich dies Laufwerk aus dem Internet, da Bilder oder Webseiten häufig nach einiger
Zeit nicht mehr existent sind und dieser Thread häufig als Nachschlagewerk genutzt wird.
Gruß
Wolfgang

Ste

---

• Nachricht senden

487

Dienstag, 16. August 2016, 21:56

Ste

---

• Nachricht senden

488

Montag, 29. August 2016, 13:24

Ein guter Freund hat mir ein Bild seines ehemaligen AAA Laufwerkes gesendet. Der gute Erhard hatte diess Laufwerk hier bereits erwähnt aber leider sind seit seiner Abwesenheit auch alle Bilder weg. Deshalb hier ein neues Bild vom seltenen wunderschönen AAA Austrian-Analog-Audio Laufwerk mit Moerch 4 Tonarm.

highendpet

• Nachricht senden

489

Sonntag, 4. September 2016, 19:34

Mein Clearaudio Anniversary

Hallo Zusammen,
ich hatte schon lange vor mal ein paar Bilder von meinem Plattenspieler hier ein zu stellen. Es hat doch ein paar wirklich interessante Dinge dran die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Der Ganze Dreher ist hier zu sehen:

Er wurde zum 25 Jahr Jubiläum von Clearaudio hergestellt und ist im original mit einem normalen Lager und einem vollständig aus Plexi hergestellten Tonarm bestückt. Mein Exemplar hat ein paar wichtige Änderungen erfahren. Beim Hauptdreher fällt das Holz auf welches aus ca. 20 Schichten mehrfach in verschiedener Laufrichtung verleimten Schichten besteht. Dadurch sollen ev. vorkommende Resonanzen vernichtet werden. Ebenso soll durch die beiden Aluminium Platten oben und unten eine Umwandlung von mechanischer Energie in Wärme erreicht werden. Auf den grossen Metallzylindern können bis 3 Arme montiert werden!

Der Motor ist ein normaler Motor der aber auf der Achse ein Pully hat der 3 verschiedene Laufräder hat die eine feine Geschwindigkeits Anpassung ermöglichen. Ich habe allerdings eine Netzteil (Smart Synchro) dazu bestellt, welches die Drehzahlumstellung und die Feinregulierung mittels Stromfrequenz Einstellung ermöglicht. Ich hatte auch den Eindruck es klang etwas besser (ruhigere Klavierstimmen!)

Der Tonarm ist ein TT2 aus Aluminium. Der Tonarmschlitten läuft mit zwei Microrollen in einem polierten Glasrohr und ist praktisch reibungesfrei. Ebenso ist der ganze Arm während des Hörens höhenverstellbar.

Die Zelle ist eine Clearaudio Concerto der zweiten Serie. Heute gibt es schon ein neueres Modell. Meines hat zwar die doppelte Anzahl Spuhlen aber noch nicht die ganz ausgeklügelte Form der heutigen Zelle. Die komischen Finger oben sollten auch durch ihre verschiedene Länge die Resonanzen vermindern. Lustig ist, dass das zustätzliche Tonarmgewicht welches ich bei Clearaudio bestellt (und kostenfrei geschickt bekam!) die genau gleiche Form hat wie die Finger an der Zelle. Man sieht gut den Holzkörper der Zelle und wie die Nadel weit aus dem Körper herausragt. Der Vorbesitzer hatte eine Zelle der höheren Klasse (da Vinci) zerstört, weil die Kinder beim Abstauben mit einem Tuch daran hängen blieben und die Nadel abgebrochen hatten :cursing: ....

Dann als Hauptunterschied zum normalen Modell ist hier ein Magnetlager eingebaut. Es hat eine Keramik Achse (für die horizontale Führung) und zwei starke Magnetringe (für die vertikale Führung). Man sieht auf dem Foto das der Teller also auf dem Magnetfeld schwebt und somit keine Lagerkugel oä. nötig ist. Dies soll auch den Gleichlauf und den Rumpelabstand verbessern.
So ich hoffe nun ich habe niemanden gelangweilt aber ich bin halt sehr zufrieden und glücklich mit dem Teil!

Im Zusammenhang mit Markus Frage.... Der Plattenpuck. Zuerst hatte ich nur so eine ganz billige Plastikklammer, Gewicht 20 gr. Nun ist dieses Statement Gewicht drauf (das Holz fand ich so passend zum Holz im Unterbau) und das wiegt satte 765 gr. Der Abstand von Plattenteller zum Unterbau ist - sofern überhaupt sichtbar - nur ganz minim kleiner geworden. Der Plattenteller wiegt irgendwas bei 8 kg und da wird wohl so ein Kilo mehr oder weniger nicht viel ausmachen.... Beim Plattengewicht fand ich interessant, das die Auflage auf der Platte über kleine Kugeln gemacht wird nicht flächig.... es hiess das dadurch verwellte Platten besser angedrückt werden. Ebenso sind im Loch für die Achse auch drei kleine Kugeln drin die den Kontakt zur Achse herstellen. Das Ding ist auch irre teuer, aber war bei meinem "Gebrauchtkauf" mit einer satten Reduktion nachbestellbar.
"Menschen sind wie Schallplatten: nur gut aufgelegt kommen sie über die Runden." Ursula Herkin

Ste (05.09.2016)

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

Registrierungsdatum: 9. August 2012

• Nachricht senden

490

Sonntag, 4. September 2016, 23:38

Abend Peter,
Magnetlager eingebaut. Es hat eine Keramik Achse (für die horizontale Führung) und zwei starke Magnetringe (für die vertikale Führung). Man sieht auf dem Foto das der Teller also auf dem Magnetfeld schwebt und somit keine Lagerkugel oä. nötig ist. Dies soll auch den Gleichlauf und den Rumpelabstand verbessern.

erstmal merci für den Bericht :thumbup:

Wie empfindlich ist der "Abstand vom vertikalen Schwebezustand " sprich bei unterschiedlichen Gewichten aller Art.
Oder ist der Abstand exakt ,immer gleichbleibend definiert? Rein von der Kraft-Übertragung muß es wohl so sein.
Abstand - justierbar - wäre dann Fieldcoil 8| odrrrr?

Gruß

Markus
Das beste für ein Denkmal ist , das man es nutzt.

highendpet

• Nachricht senden

491

Montag, 5. September 2016, 07:58

Field coil Lager gibt es meines Wissens nicht....

Hallo Markus,
eine interessante Frage. Meines wissens sind alle Magnetlager bei Plattenspielern mit Permanentmagneten ausgerüstet und man kann die Kraft die wirkt nicht einstellen. Das wäre aber ein interessanter Ansatz weil man dann gewichtsabhängig den Abstand des Tellers vom Lager einstellen könnte. Es würde ja reichen, wenn der untere Teil (im Chassis) eine Field Coil wäre und man so den Abstand einstellen könnte.
Die einzige Technologie bei denen der Abstand eingestellt werden kann sind die Luftgelagerten Laufwerke wie Bergmann und Kuzma.
Liebe Grüsse Peter

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

Registrierungsdatum: 9. August 2012

• Nachricht senden

492

Montag, 5. September 2016, 08:16

Moin,
Laufwerke wie Bergmann und Kuzma.
beim Micro Seiki air , denke auch.

Gruß

Markus
Das beste für ein Denkmal ist , das man es nutzt.

highendpet

• Nachricht senden

493

Montag, 8. Januar 2018, 14:57

Neuester Umbau am Clearaudio

Hallo Zusammen,
Das muss ich hier nun doch noch los werden. Einige Zeit nach der Neuanschaffung hatte ich ja noch das Zubehörteil "Outer Limit" (Chromstahl Plattenring für den Teller mit Zentrierhilfe) angeschafft. Das war ebenfalls eine sehr lohnende Investion. Ich habe einige ältere Platten (vorwiegend aus dem Pop/Rock Bereich) die rel. dünn sind und etwas gewellt. Mit dem Plattengewicht in der Mitte und dem Ring aussen drauf werden diese Wellen sehr gut vermindert. Somit nützt das wirklich etwas - der Bedienkomfort leidet nicht weil der Ring (dank der Zentrierhilfe) auch bei laufendem Teller gut aufgelegt werden kann.
Die zweite Änderung ist allerdings klanglich mehr ins Gewicht gefallen.
Ich habe das Zusatzgewicht (2gr) am Headshell entfernt, weil es bei meinem unstabilen Boden wenn man in der Mitte des Raumes hüpft oder einen schweren Schritt hat ( je nach Sorgen schon mal möglich) schwang die Zelle schon mal etwas mit hörbarem Wimmern bis sich das Ganze wieder beruhigt hatte. Im "Normalbetrieb" war das kaum hörbar. Die berechnete Resonanzfrequenz der Zelle und Arm liegt mit den 2gr mehr bei rund 11 Hz und ohne das Gewicht bei rund 12 Hz. Ohne das Gewicht am Headshell klingt es eindeutig besser und das Wimmern tritt nur noch auf wenn man dermassen springt, dass die Gläser im Schrank klirren (das so getan wird in dem Zimmer ist äusserst selten ;) ). Aber es ist schon komisch wie offenbar das Gesamtsystem aus Arm, Zelle und Nadelnachgibeigkeit ein Feder-Masse System darstellt welches auch auf kleine Änderungen reagiert. Es ist beruhigend zu wissen da etwas verbessert zu haben.
Grüsse aus der analogen Ecke....
Peter

Thema bewerten