Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Mai 2018, 23:39

Was für Fieldcoils sind das? Und was kann ich mit denen sinnvoll machen?

Herzliche Grüße in die Runde, ich hab mich grade hier im Forum angemeldet, weil ich beim Googeln über ein Paar Fieldcoil Speaker, die ein Freund zusammen mit einem Siemens Triodenverstärker aus den 1930ern bei mir vorbeigebracht hat, über den Fieldcoil-Thread hier "gestolpert" bin...

Die Konstruktion und der Gleichrichter sehen nach Körting "Maximus" aus, auf den eigentlichen Speakern ist hinten aber "Siemens" aufgedruckt, der Korbdurchmesser beträgt knapp 30 cm... Ich habe die Chassis behutsam und provisorisch mit RGN 2004 Gleichrichterröhren hochgefahren, zwei RGN 1064 muss ich mir noch besorgen... Die Lautsprecher funktionieren ohne Kratzen der Schwingspulen, aber mit Brumm... Erste Idee wäre, die Becherkondensatoren, die beide 8 µF Kapazität haben, durch solche mit 50 µf zu ersetzen... Mal schauen...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Wer kennt die Speaker und warum ist in einer Basiskonstruktion von Körting ein augenscheinlich genau passendes Siemens Chassis drin? Und wie nennt sich der Typ genau?

Und wie könnte ich weitermachen? Ich würde gerne einmal mit Fieldcoils Musik hören... Ich habe an Schallwände gedacht, mit denen ich aber leider überhaupt keine Erfahrungen habe... Mir schwebt ein Zweieiige-System vor, was passt denn da gegebenenfalls "nach oben" hin? Ich hab noch zwei alte Decca Kelly DK30 Ribbon-Tweeter liegen, könnte ich die ab 2500 Hz ankoppeln? Oder ist das zu hoch für die beiden Fieldcoil Chassis?

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Ideen freuen, wie ich diese beiden Lautsprecher zum Musizieren bringen könnte...

Bilder:

Mit herzlichen Grüßen

Michael

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Volker S. (08.05.2018)

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

Registrierungsdatum: 9. August 2012

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2018, 10:55

Moin ,

erstmal Gratulation zu diesem doch sehr seltenem Fund !

Sieht m.E. auch wie Körting aus.

Diesen Siemens Stempel kenne ich von österreichischen Siemens Produkten aus der WK2 Zeit.

Bzw. Siemens Österreich könnte die Lspr, auch in Körting Lizens gebaut oder lediglich vertrieben haben.

Siehe auch den 2ten Stempel LPU = Lautsprecherunion , einfach mal googeln.

Genau könnt ich es Dir sagen wenn ich die Membrane sehe.

Brumm : Zuerst würde ich mal die orig. Röhre verwenden die 2004 hat wesentlich mehr Leistung als die RGN1064 und 2tens die Kondensatoren selbst mal auf die Werte überprüfen.

Solche Lautsprecher sind als , Durchsage etc. Chassis ,Beschallung v. kleinen Tanzsäle , Reisekinos und auch Propaganda verwendet worden.

Ich würde die erstmal anhören wie Sie klingen , danach entscheiden.

Gruß

Markus
Das beste für ein Denkmal ist , das man es nutzt.

3

Montag, 7. Mai 2018, 12:46

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort, das mit "LPU" wußte ich gar nicht, ist schon mal sehr hilfreich... RGN 1064 kann ich bei mir lokal besorgen, die Kondensatoren messe ich, Du hast recht, erst mal hören, wie es gedacht war... Hast Du eine Idee, wie die beiden Glühlämpchen elektrisch dimensioniert sein müssen?

Und wäre es historischer Frevel, die Stoff-Bespannungen abzunehmen, um Membrane, Sicke etc. bezúrteilen zu können? Wie gesagt, ich würde mit den Dingern gerne Musik hören, auch weil ich so viel über die mythenumrankten "Fieldcoils" gelesen habe, das mit meinen Fieldcoil bestückten Mittelwellenradios aber noch nicht so richtig nachvollziehen kann...

Herzlich

Michael

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2018, 14:04

Tach ,

ne die techn.Daten der Glühbirnchen weiß ich nicht , vielleicht gibts ja im Radiomuseum Org einen Schaltplan.Bzw. jemand der weiterhelfen kann.

https://www.radiomuseum.org/r/korting_maximus.html

Dienten die nicht als eine Art Sicherung ?

Gerade gelesen , das in Österreich die Körtings unter dem Namen Henry verkauft/vertrieben wurden.Am Ende ein LPU Rätzel....

Stoff , ich würde auf jeden Fall den Stoff mal vorsichtig abnehmen ( evtl.waschen) , um auch den Luftspalt etc. mit Druckluft zu reinigen , da ist oft viel " Schmodder" drin. Danach wieder aufziehen .

Klang , nunja mit sonem MW Radio hat sowas nichts zu tun , man bedenke alleine die Bandbreite ca. 120-6500Hz mit der die MW Geräte spiel(t)en.

Ausprobieren!

Gruß

Markus

5

Dienstag, 8. Mai 2018, 01:19

Ich habe vorsichtig die Stoffummantelung der Lautsprecher entfernt, anbei Fotos, sind das Siemens oder Körting Chassis? Ich habe leider keine Ahnung…

Mit herzlichen Grüßen

Michael

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2018, 01:50

100% Körting!

1) die Polplatte schimmert dunkelblau

2) Membran kegelförmig , Siemens ( AEG/TFK ) verbaute fast nur noch NAWI Membrane.

3) die Spider/Aufhängung = Körting Bauart.

Toller , richtig wertiger Zustand , bin begeistert.

Nochmals Gratulation!!!

7

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:25

Lieber Markus,

vielen herzlichen Dank für die Infos, passende Gleichrichterröhren sind im Anmarsch, ich bin gespannt, wie die Lautsprecher klingen...

Bleibt die Frage, wie man die nach oben ergänzen kann und in was für eine Art von Gehäuse oder Schallwa ich die idealerweise einbaue...

Und wie relevant es ist, dass die Membranen und die Sicken nicht mehr im perfekten Neuzustand sind?

Mit herzlichen Grüßen

Michael

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Mai 2018, 21:14

Abend,
Bleibt die Frage, wie man die nach oben ergänzen kann
Bis jetzt steht ja noch garnicht fest ob man ergänzen muß....

Wenn , dann Schallwand verwenden
Und wie relevant es ist, dass die Membranen und die Sicken nicht mehr im perfekten Neuzustand sind
null !

Ein hier Mitlesender macht gerade seine Erfahrung mit 25 + 30cm Telefunken Fieldcoil chassis - zum positiven :thumbup:

Gruß

Markus

9

Dienstag, 8. Mai 2018, 22:39

Lieber Markus,

das macht Mut, ich mag es einfach, wenn die als Breitbänder in einer Schallwand funktionieren, bin ich happy... Bis hierhin schon einmal vielen Dank für deine Unterstützung…

Herzlich

Michael

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Mai 2018, 02:15

Moin,
einem Siemens Triodenverstärker aus den 1930ern
gibts dazu auch Fotos ??

Bzw. allgemein Hinweiße wie,wo,wann die komplette Anlage verbaut war.

Da die Maximus Fc. oben keinen Transportgriff haben , gehe ich von einer stationären Einbausituation aus.Wie ,Hör-Tanzsaal, Kino etc.

Aber am Ende wurscht 8) .
Geht ja um die Zukunft der Körtings

Nacht

Markus

11

Mittwoch, 9. Mai 2018, 19:00

Hallo Markus,

weiter unten der Verstärker, Haube ist auch da, bis auf ein paar getauschte Elektrolytkondensatoren scheint er original... Das ganze soll laut Aussagen des Vorbesitzers irgendwo bei der Marine an der Ostsee eingesetzt gewesen zu sein...

Herzlich

Michael

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Mai 2018, 20:18

Coole Angelegenheit !
:thumbup:

Gruß

Markus

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Mai 2018, 23:24

Mhhh ,

übrigens bedenklich,

zur aktuellen HIGH-END Verblödelungsshow München über 90 Jahr alte Körtings zu diskutieren.

Gute nacht

Markus

garrard401

Moderator

Registrierungsdatum: 20. März 2011

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Mai 2018, 01:38

weiter unten der Verstärker, Haube ist auch da, bis auf ein paar getauschte Elektrolytkondensatoren scheint er original.

Alleine die Röhrenbestückung ist vom allerfeinsten. 2 x RS241 und zudem noch RE604. Da hast du etwas ganz tolles an Land gezogen.

Gruß
Mike
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

TESLAMATEUR

FIELD-COIL - AERONAUT

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:16

Alleine die Röhrenbestückung ist vom allerfeinsten.
Ja Mike da tropft das Auge , ein Segen und Fluch zugleich , das erschwert die Suche nach eine identischen 2ten Endstufe.

Aber wer die erste nicht hat kann die 2te nicht finden... :thumbsup:

Oder Michael hat die 2te noch nicht ausgepackt :rolleyes:

Von Körting scheint der amp nicht zu sein , habe zumindest nichts passendes im Radiomuseum Org gefunden.
(unter dem Begriff Kraftverstärker gesucht)

Gruß

Markus

garrard401

Moderator

Registrierungsdatum: 20. März 2011

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Mai 2018, 12:38

Ich vermute mal das könnte passen:
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_sv20aw.html

Gruß
Mike
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TESLAMATEUR (10.05.2018)

17

Donnerstag, 10. Mai 2018, 14:33

Ja, der Verstärker ist ein Siemens, leider gibt es keinen zweiten, aber ich mache mich auf die (sicher schwierige) Suche... Ich werde den Amp demnächst mal durchmessen und dann versuchen, ihn vorsichtig in Betrieb zu nehmen... Bezüglich der Schallwände für die Körting Lautsprecher tappe ich noch im Dunkeln, Holzarbeiten sind nicht meine Stärke...

Thema bewerten