Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 143.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:33

Forenbeitrag von: »Captn Difool«

Was gerade läuft

Zitat von »Hols_der_Geier« Ein sehr zwiespältiges Werk. Nettes Easylistening wechselt sich ab mit völlig indiskutablen Schnulzen. Du darfst dabei nicht vergessen, das sich Santana nach all seinen Erfolgen mal den Luxus gegönnt hat, ein paar Lieder, die seine Jugendzeit (50er) geprägt haben, zu reinterpretieren. Das finde ich als alter Santana-Fan ganz ok, habe die Scheibe natürlich auch

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:25

Netzkabel Erfahrungen generell

Hallo Thomas, das war mal eine gute Erklärung Die Problematik mit den Netzfiltern ist mir auch bekannt. In manchen Gebäuden ist es schwierig, "sauberen" Strom zu bekommen. Besonders in alten Mietshäusern mit alter, sparsam ausgelegten Leitungen und alten Drehschaltern, alten Kühlschränken. Da bizzelt und schnurpselt es nur so in der Leitung, was man dann sehr oft leider auch bis in die Lautsprecher hört. Hier wo ich jetzt wohne (Eigenheimsiedlung) sind dagegen keine Störungen wahrzunehmen. Demen...

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:30

DIY Cinchkabel a la Stereoplay!

Meine CAT-Kabel haben so 0,3mm pro Ader. Meine Verstärker sind mit 60kHz angegeben. Dennoch, so meine Erfahrung, machen auf der Öberfläche besonders glatte Adern (das haben die meisten CAT5 auch) eine sauberere Wiedergabe im Höhenbereich. Transparenter ohne Schärfen. Aber wie tmr schon erwähnte, man merkt das oft erst mit der Zeit, wenn man einfach entpsannt Musik hört. Hinsetzen und gleich "hören wollen" geht daneben und funktioniert nur bei erheblichen Unterschieden. Feine Nuancen sind auch hö...

Mittwoch, 4. Mai 2011, 08:11

CD-Player

Hallo Jürgen, das glaube ich Dir gerne. Nur was sind dann die Vorteile von Röhren gegenüber Silizium? Wenn Du es schon so technisch betrachtest, werden die Gründe sicher keine Retronostalgie sein...?

Mittwoch, 4. Mai 2011, 07:48

DIY Cinchkabel a la Stereoplay!

Fragwürdiger Artikel. Aus Lehrbüchern kenne ich den Skineffekt erst im MHz-Bereich (Stichwort Hohlleiter...). Dann noch das ganze Klanggeschwurbel. Und wenn die Zubehörindustrie nun nichts mehr an Wunderkabeln verdienen darf, macht man denen zum Trost Werbung für die teuersten Stecker. Wenn es Klangunterschiede gibt, dann werden die hier derart aufgebauscht, als wären 10-Euro-Stecker der letzte Müll. Dabei sind die Unterschiede bestenfalls an der Wahrnehmungsgrenze, daher gebe ich auch für Steck...

Mittwoch, 4. Mai 2011, 07:30

Was habt Ihr Euch Neu oder Gebraucht gerade an Platten Gekauft?

Gordon Lightfoot kenne ich seit "Sundown" von 1974 im Radio und habe auch damals seine Platte neu gekauft. Nun waren weitere (wohl eine Sammlungsauflösung) im Angebot, da dacht ich, fackel nicht lange und schnapp sie dir..gehört habe ich sie noch nicht, werde dann mal berichten. Die Platten sind wie bereits erwähnt optisch m-, ich konnte keine nennenswerten Kratzer sehen. Der Wahrheit wird sich beim hören zeigen. Gezahlt habe ich im Schnitt gut 8€/Platte (5-18€). Das ist ok. Die Lightfoots gabs ...

Dienstag, 3. Mai 2011, 08:30

Was für Anlagen habt ihr

TD126MkIII (den nenne ich wegen der Modifikationen bei mir auch gerne "MkV" ) Yamaha CX-70 - Yamaha KX-930 Denon CDP-755 - Yamaha RX-492 Derzeit nur hingestellt: Sony HA-55 und Ortofon MCA-10 Oben drüber (nicht im Bild) TD125MkII Die Kraft kommt vom Yamaha MX-630 Die Boxen sind Eigenbau aus 2x16mm MDF mit Audax AUDAX TW034XP und HM 210 G6, 6dB-Weiche.

Dienstag, 3. Mai 2011, 08:06

CD-Player

ooch, für 260 Piepen bekomme ich schon einen ordentlichen CD-Player in der Bucht. Da müssen sich schon einige Analogdreher richtig Mühe geben, dagegen anspielen zu wollen.

Dienstag, 3. Mai 2011, 07:36

Was habt Ihr Euch Neu oder Gebraucht gerade an Platten Gekauft?

Hab mir gerade eine Kiste aus einem Ebayshop kommen lassen, alle m- 33 Stück, ich kriege aber aus dem Kopf nicht alles zusammen: Klaus Schulze - Timewind - Bodylove - Irrlicht ELP - Works I Maria Callas - Unveröffentliche Aufnahmen aus 1958 und '62 Christopher Cross - The same ("Ride like the Wind" - macht gerade ne Tournee...) Udo Lindenberg - Sister King Kong - Panische Nächte - Keule - Casa Nova - Bunte Republik Deutschland André Heller - Basta (die mit den Zappa-Musikern) Ludwig Güttler - MU...

Dienstag, 3. Mai 2011, 07:17

Qualität heutiger Vinyl-Platten

Eure Beobachtungen kann ich bestätigen. Allerdings habe ich auch bei vielen "alten" Platten aus den 70ern deutliche Verwellungen zu beklagen. Auch ich finde die "normalen" alten Platten unterm Strich am besten, ich habe mir gerade in einem Ebayshop 33 m- Platten geordert, die nach erster Sichtprüfung auch der Einstufung entprechen. Bei neuen Platten bin ich skeptisch und mag auch diesen angeblichen 180g-Hype nicht. Zu den wenigen, die sich wirklich Mühe geben, gute Pressungen zu machen gehört fü...

Dienstag, 3. Mai 2011, 07:10

CD-Player

Ja, Röhren sieht so mancher hier als Heilsbringer gegen zu "kalten" oder "harten" Klangcharakter. Ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber sicher eine willkommene Idee, wenn meine Analogkette "fertig" ist, sprich ich nichts anderes mehr zu basteln habe. Bis dahin wird es mein Denon CDP-755 tun, der mit "Alpha Processing" auf jedenfall nicht schlecht klingt, die Brückung mit zwei Folien-Cs über den Ausgangskoppelelkos brachte noch etwas mehr Transparenz in das Klangbild. Immerhin k...

Dienstag, 3. Mai 2011, 06:35

LP Boxen aus Kunststoff

Falls dennoch niemand was haben sollte und es weitere Interessenten gibt, bei protected.de kann man diese noch erwerben, bis zu 9 Stück passen in einen Versandkarton. Habe mir kürzlich auch erst ein paar nachbestellt.

Donnerstag, 28. April 2011, 12:29

Spektakuläre Konzerte

Spektakuläre Konzerte hatte ich nie erlebt, aber viele gute

Mittwoch, 27. April 2011, 11:54

Mein Hörraum

Besser immer etwas weiter auseinander als zu eng, das mußte ich auch schon feststellen, sonst geht zumindest bei meinen die Ortbarkeit flöten Auf den Bildern wirkt das wegen den beengten Raumverhältnissen vielleicht auch enger als es ist. Ansonsten ebenfalls ein einladender Hörraum

Montag, 25. April 2011, 19:48

Tellerauflagen...

Weil durch einen Softwareabsturz mein Text futsch war, zitiere ich mich selbst aus dem New-HiFi-Classic.de Ich spiele default die Acrylglasmatte (Klarglas) vom damaligen Räke-Vertrieb, immer noch meine Nr. 1. Kürzlich hatte ich eine Acrylmatte in schwarz von TIZO-Acryl für meinen TD125 erworben. Nun wollte ich mal den Unterschied hören. Als Testtrack kam "Future Primitive" von Santanas' Caravanserai ins Spiel. Hier spielen viele Percussioninstrumente über die Stereobasis verteilt sehr dynamisch....

Mittwoch, 20. April 2011, 09:01

Austausch von Feinsicherungen in HiFi Komponenten!

Ein weiteres praktisches Beispiel findet man im Car-HiFi. Dort werden große Kondensatoren bis zu 1F angeboten, damit Subwoofer genügend Reserven haben, die die Endverstärker in diesem Spezialbereich so nicht liefern können. Hochwertige, verlustarme Stromverbindungen sind hier eine Voraussetzung, damit es auch funktioniert.

Sonntag, 17. April 2011, 20:15

Kleine Anmerkung, falls weiterer Diskussionbedarf bezüglich Netzteile besteht, schlage ich vor, das in einem eigenen Thread auszulagern, da es hier ja um den unmittelbaren Einfluß von Feinsicherungen gehen soll.

Sonntag, 17. April 2011, 16:43

Philips 1255/M7 was damit machen

Macht für den Zweck einen überzeugenden Eindruck

Sonntag, 17. April 2011, 16:41

Plattenspielerantriebe full power oder schwachbrüstig?

Alles graue Theorien, in der Praxis gibt es genug gute Beispiele verschiedenster Bauarten, die jeweils über alle Zweifel erhaben sind. Wozu da als Laie nen Schädel machen

Freitag, 15. April 2011, 23:33

Ob ein zu schwach dimensioniertes Netzteil den "Klang" verändert, weiß ich nicht, zumindest kann es aber bei Impulsen "einknicken" und so wird die Dynamik vermindert, der Bass wird schammig, weil zu wenig Dämpfung vorherrscht. Auch die Netzteilelkos dürfen in diesem Zusammenhang nicht zu "langsam" sein. Ich brücke daher gerne mit einem Folien-C.