Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Freitag, 13. Juli 2018, 14:25

Forenbeitrag von: »highendpet«

Lautsprecher Audioplan

Hallo Zusammen, da ja hinlänglich bekannt ist, dass ich neue Lautsprecher gekauft habe stehen die "alten" zum Verkauf. Die Lautsprecher sind in einem sehr guten Zustand und absolut ohne Kratzer und sonstige Schäden. Eine kleine Make ist an der einen Kante aber auch auf dem stark vergrösserten Foto kaum zu sehen. Das sage ich einfach der Vollständigkeit halber. Die LS kosteten damals 7600.- € und ich habe sie als Vorführmodell gekauft. Meine Preisvorstellung ist 1500.- Franken, bei Abholung bei m...

Mittwoch, 30. Mai 2018, 12:56

Plattenspieler

Mein Mono Plattenspieler geht in Pension und wird ohne Zelle verkauft. Er ist ca. 20 Jahre alt (davon 15 bei mir) und hat den Tangens Tangential Tonarm drauf. Das Acryl ist weitgehend unzerkratzt und gut im Schuss. Eine Verpackung ist vorhanden. Versand in D nur gegen Bezahlung ab Lörrach, oder in CH Abholung. Preisvorstellung 400.- CHF für das gute Stück Keine Gewährleistung oder Garantie aber es funktioniert alles einwandfrei. Bei Interesse könnte auch die Mono Zelle (Mijajima Spririt) dran bl...

Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:49

Danke für die Antworten

Hallo Alex, bei Wikipedia habe ich mich schon mal umgesehen, aber noch nicht alles gelesen. Und ja mein Interesse hat schon mit den W8 zu tun - ev. muss ich da dann schon mal den P6 ausprobieren. Ausserdem habe ich gehört, dass Boenicke mit Reith auch bei der Entwicklung seines Vollverstärkers zusammenarbeitet. Der ist ja auch ein Class D Verstärker - der klang wirklich gut und war auch relativ klein. Auf der Seite von der HiFi Academie war ich auch schon, das kling sehr interessant und das DSP ...

Donnerstag, 3. Mai 2018, 10:44

Class D Verstärker

Hallo Zusammen, ich habe mal eine technische Frage. Was sind eigentlich Class D Verstärker und wie funktionieren die? Bisher kannte ich Class A und AB Verstärker aber bei Class D habe ich keine Ahnung wie die funktionieren. Ausserdem habe ich noch von Class D Hybrid Verstärkern gehört - da weiss ich erst recht nicht was gemeint ist. Mich würde interessieren welche Vor- und Nachteile diese "neue" Verstärkerart gegenüber A und AB hat. Wenn es zu kompliziert zu erklären ist bin ich auch für Tipps a...

Dienstag, 24. April 2018, 13:25

Endlich noch ein Bild eingestellt

Habe oben noch ein Bild mit der ungefähren Position der Lautsprecher eingestellt. Der Sessel war natürlich weg und die Tieftöner nach AUSSEN und ca. 45 Grad eingewinkelt.

Donnerstag, 19. April 2018, 07:34

Schlecht hören und schlecht lesen

Leider gibt es Leute die nicht nur schlecht hören sondern auch schlecht lesen können.... Wenn es Dir Markus nicht zu viel Mühe macht lies doch auf der oben verlinkten Seite von Musik and Brain ein paar Sachen nach. Ist wirklich interessant. Auf der Seite ist auch ein Hörtest zu finden der einem Sagt ob man Grundton oder Oberton Hörer ist. Bei mir hat hat es Grundton Hörer ergeben - wahrscheinlich auch wegen meines nachlassenden Gehörs (leider). Würd mich echt interessieren von den Leuten hier zu...

Dienstag, 17. April 2018, 16:11

Kleiner Bericht vom Freitagabend - Nacht

Schon um kurz nach 14 Uhr klingelt es an der Tür und Karsten war da mit einem grossen Wäschekorb (!) voller Lebensmittel und gleich wurden die Ärmel hochgekrempelt und wir fingen an zu kochen. Er hatte verschiedene türkische Rezepte bereit und wir schnibbelten munter drauflos. Pünktlich um ca. 17 Uhr war alles verarbeitet und der Schafskäse Salat, das Türlü (Eintopf mit Gemüsen und Knoblauch) und die Curry Pouletstreifen mit Pilzen waren bereit. Da klingelte es auch schon an der Tür. Der erste B...

Dienstag, 17. April 2018, 15:31

Schön bis du so klug

Hallo Markus, echt toll was Du alles schon weisst - schade nur das Dich das offenbar daran hindert offen für neue Erkenntnisse zu sein Also lass gut sein - ich fand die Forschungen auf diese Seite interessant und habe selber viel beim lesen der Artikel gelernt. Hoffe andere Nutzer hier können da was lernen so long Peter

Dienstag, 17. April 2018, 11:38

Da bist Du nicht auf dem neuesten Stand

Hallo Markus, sicher weisst Du in vielen Sachen was Elektronik und DIY betrifft sehr viel mehr als ich, aber im Bezug auf das Hören und was damit zusammenhängt bist Du wohl nicht auf dem neuesten Stand. Lies mal den beiliegenden Artikel und Du wirst sehen das HÖREN ein höchst individueller Vorgang ist. Unter dem angehängten Link findest Du sehr viele sehr interessante Forschungen dazuMusik und Hirn. Auf der Seite findet sich auch ein einfacher Test ob man Grundton oder Oberton Hörer ist. Auch de...

Montag, 16. April 2018, 08:04

Leider lässt die Hörleistung nach

Hallo Ste, das hast du schön gesagt. Bei mir waren diese alten, meist vermögenden aber schlecht hörenden Männer auf Hifi Ausstellungen ein Grund da NICHT mehr hin zu gehen. Ich habe auch schon wenige sehr gute Sachen gehört die von Leuten in DIY gemacht worden sind. Manche sammeln so auch Erfahrungen die dann später in die Produktion einfliessen. In dem Zusammenhang gilt für mich (und wahrscheinlich auch für andere) der Satz von Denis Morecroft: " Ein Gerät kann nur so gut sein wie das Gehör des...

Mittwoch, 11. April 2018, 15:55

Genau das ist es

Hallo Mike ja es war so ein Holoprofil - die ganze Konstruktion klang trotzdem nicht gut und überschrill. War wirklich nicht zum aushalten. Und dann dazu der wirklich unpassende Bass der hinterherschlabberte.... Ich bewundere sonst die Manger Wandler und finde die technisch sehr interessant. Das beste Setup mit Manger war bisher eine Konstruktion die für Höhen und Mitten je ein Manger Wandler hat (frei in einer Schallwand) und im Bass ein 20 er (ventiliertes Gehäuse) bei denen jeder der drei Sek...

Mittwoch, 11. April 2018, 13:19

Schlechtes Beispiel

Hallo Markus, ich habe beim AAA Forum in Basel schon zweimal eine solche total verunglückte Kreation gesehen. Für oben eine Manger Chassis (welches ich als sehr gut einstufen würde) mit einer Art "Teilabdeckung" der Membran die das Abstrahlverhalten verbessern sollte (klang überhaupt nicht so) und einem 30 cm Bass Subwoofer der hoffnungslos hinterher hinkte und nur undefiniert vor sich hin blubberte (ausserdem nur als ein zentraler Sub was ich sowieso falsch finde. Das ganze klang schauderhaft u...

Mittwoch, 11. April 2018, 09:44

DIY

Hallo Markus, ich habe ev. einfach zu viele - auch viele verunglückte - DIY Lautsprecher gehört. Wie Du sagst ist es ein Lernprozess und man braucht rel. viel Zeit dafür immer wieder was zu lernen und neue Techniken oder Dinge aus zu probieren. Da ich in einem alten Haus wohne ist mein Bedarf an "Basteleien und Reparaturen" dadurch gedeckt und ich habe da echt zu tun. Weiter bin ich doch eher ästetisch anspruchsvoll und wenn man dann was schönes machen will muss man auch einen Gerätepark haben, ...

Dienstag, 10. April 2018, 07:44

Lautsprecher abgeholt - ich bin sprachlos

Hallo Zusammen, ich war letzte Woche bei Tan und habe die Boenicke W8 abgeholt. Der Wechsel war schon extrem krass ... Allein der Umzug meiner grossen und schweren LS (ca. 26kg) gegen die kleinen süssen W8 (ca. 10kg) war ein Erlebnis für sich. Dann die W8 an den Mono DNM's bei Tan zu hören - da klappt einem einfach der Unterkiefer weg. Was aus diesen kleinen Dingern raus kommt ist unglaublich. Der Klang löst sich total von den Lautsprechern wie ich es sonst - wenn überhaupt je - von Elektrostate...

Montag, 9. April 2018, 07:44

Welche Reihenfolge bei der Klangoptimierung

Zitat von »TESLAMATEUR« Moin , für mich eine ganz klare Ansage Lautsprecher zuerst. Davor kann spielen was will , wenn der letzte Vermittlungspart zwischen Anlage und Gehör nichts taugt , kann man " reinblasen " was man will , scheißegal welche Quelle , es nützt nichts... Als zweites die Symbiose zwischen Lautsprecher und Raum , das ist aber Geschmacksache sowie zwangsläufig durch die Immobillie oder auch die Haustorte bestimmt.Kann nicht jeder wie Er will oder will nicht jeder wie Er kann... ....

Montag, 9. April 2018, 07:38

Was ist das LEDE Prinzip?

Hallo Mike, klingt ja alles vernnünftig. Habe grade gemerkt, dass in meinem Hörraum mit anderen LS ganz andere Dinge wichtig werden als mit den bisherigen LS. Aber da ist noch einiges an Optimierungspotential da. Bei meinem neu ausgebauten Dachraum hatte ich mich VOR der Renovation von einem Akustik Profi beraten lassen. Da noch keine Anlage im Raum war (weil Raum ja noch nicht da ) hat er meine Anlage angehört und dann den leeren Dachraum besichtigt. Seine daraufhin abgegebenen Tipps zur Materi...

Montag, 9. April 2018, 07:28

Wahrscheilich Boenicke

Hallo Alex, Da ich grade die Boenicke W8 zum testen hier habe und irgendwie doch den Eindruck habe die 40W meiner DNM Endstufe seien nicht ganz genügend wäre das sicher die oder die W11. Die sind beide nicht ganz unkrititsch und gehen bis 2 Ohm runter - somit nicht ganz einfach zu treiben. Im Moment ist der Klang bei mir schon gut, aber ich habe so den leisen Verdacht um Bass wäre da noch mehr drin mit etwas potenteren Endstufen. Wobei ich total baff bin was da aus den kleinen W8 überhaupt an Ba...

Freitag, 6. April 2018, 10:36

Hat jemand schon Reussenzehn Verstärker gehört?

Bin neulich mal beim Surfen auf die Seite von Reussenzehn gestolpert. Im Netz liest man sehr unterschiedliche Bewertungen der Verstärker von "Hemdsärmlig eher nur für Rock geeignet" bis zu "super bin zufrieden der Klang ist röhrenmässig gut und schmeichelt dem Ohr". Dann aber auch einige Stimmen die die Vertigungsqualität bemängeln. Nun möchte ich doch wissen ob es hier Leute gibt die zu dieser Firma und Ihren Produkten aus Erfahrung was sagen können. Preislich sind die Geräte ja noch ganz im Ra...

Dienstag, 3. April 2018, 16:09

Welche Reihenfolge bei der Klangoptimierung

Muss das hier nun doch mal los werden. Es ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt und ich möchte gerne lernen wie Andere das gemacht haben oder was andere sinnvoll finden. Der Raum in dem unsere Geräte stehen ist ja immer sehr wichtig. Da kann mit wenig Aufwand viel verbessert werden und die letzten 10% der Verbesserung bis zu einer ev. Perfektionierung sind extrem mühsam, schwierig und teuer. Darum möchte ich mal wissen wie andere da machen, gemacht haben oder machen würden. Viele Klang...

Mittwoch, 7. März 2018, 07:46

So nun ist auch der Flyer bereit

Es würde mich freuen den Einen oder Anderen von Euch kennen zu lernen. Also an die Tasten! Liebe Grüsse Peter