Anfängerfrage Open Baffle nach JE Labs

TESLAMATEUR schrieb:

Zielführend ....ist und bleibt diese Kniekehlen Schallwand ( Fehl) Konstruktion nicht , und ich weiß auch nicht warum die in deutschen Foren noch vor sich hindackelt,

Ich denke sie hat ihre Berühmtheit erlangt weil sie eben so einfach und leicht herzustellen ist. Für jedermann sozusagen als Einstiegsprojekt angesehen werden kann. Dafür ist es ja auch gut. Die Menge an Erfahrung die man sammelt kann nicht schaden bevor man die die Hälfte seines Wohnzimmers mit einer Wand Grossen SW die Bude verschandelt. Nebenbei erspart man vielleicht der Frau oder Freund(in) auch die Kündigung des gemeinsamen Wohnverhältnisses. Viele Menschen müssen Kompromisse machen. Gerade die Lautsprecher sind in gemeinsamen WGs eine echtes Reizthema wenn sie zu gross, zu schwarz, zu billig oder was auch immer ausfallen. Deshalb ist die Kniekehlen hohe SW für viele ein erster Gehversuch nicht nur technisch, auch beziehungstechnisch.

LG
      Ste
      Benutzer-Avatarbild

Beitrag von „TESLAMATEUR“ ()

Dieser Beitrag wurde von „highendpet“ aus folgendem Grund gelöscht: persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht ().

TESLAMATEUR schrieb:

Ste: das Ding hat Berühmtheit vorallem zuerst in Japan , in den 70gern erlangt .

> Thema Wharfedale...

und wenn man nun überlegt wie Japaner gerne sitzen

Ich weiss und vielleicht hat die SW in kleinen Räumen und unter besonderer Dämpfung, Mobilierung etc. auch bessere Erfolge erzielt als mir oder dir bekannt. Auf die Sitzhöhe würde ich es weniger schieben. Meine ESL57 sind auch eher tief am Boden und die passt ganz gut wie sieh ist.

TESLAMATEUR schrieb:

die meisten Philips egal ob die AlNiCos AD 9710,4200,1255,1256,51004, 5200,oder Ferritis AD 1265,12100 , 12202 .etc. sind m.E. nicht schallwandtauglich.

ja dem ist wohl so, aber warum eigentlich, was macht eine SW zu einer echt guten SW?

Danke
      Ste
      in dem mal vorallem von Chassis Abstand nimmt , die NICHT Schallwandtauglich sind , so einfach ist das....

(Gelöscht durch mod da unnötige persönliche Angriffe)

Im übrigen , habe vor X Jahren schon auf gewisse Vintage Chassis hingewiesen - neeeeee der Deutsche Dummkopf brauch aber nen Messschrieb + Bauplan , also so ne ART Lei(d)t plan....

Das beste für ein Denkmal ist , das man es nutzt.